Alles rund ums Thema Beauty, Make Up und was uns Frauen sonst noch glücklich macht

Sonntag, 26. April 2015

Kaufen oder vorbeilaufen ???

Hallo meine Süßen!

Heute möchte ich euch hier eine neue Kategorie vorstellen. Ich bin ein Mensch, der immer wieder gerne neue Dinge ausprobiert. Natürlich bin ich damit so manches mal richtig auf die Nase gefallen und habe Geld für etwas ausgegeben, dass es meiner Meinung nach nicht wert war. Gott sei Dank hab ich auch des Öfteren Produkte getestet, die wirklich super waren und die ich teilweise sogar heute noch benutze. Damit ich euch so etwas nicht passiert, stelle ich euch hier regelmäßig Produkte vor, die ich getestet habe und schreibe darüber meine ehrliche, ungeschminkte Meinung nieder.
So. Nun bleibt mir nur noch euch viel Spaß beim lesen zu wünsche
n, in der Hoffnung, dass ich euch vor dem ein oder anderen Fehlkauf bewahren kann :)

Anfangen möchte ich dabei mit einem Haarprodukt, dass ihr vielleicht schon aus meinem Post "Ab ins Körbchen..." Hierbei handelt es sich um die Guhl Föhn Lotion Seidenglanz



 

Das Produkt

Es handelt es dabei um eine blaue Flüssigkeit, die in einer Sprühflasche daher kommt. Erhältlich ist es in der Drogerie. Ich habe es bei dm gekauft für 1,95€.

Das sagt Guhl

"Diese Föhnlotion macht ihr Haar dank hochwertiger Pflegekomponenten leicht frisierbar und verleiht sofort mehr Spannkraft und lockeren, sanften Halt. Durch den sehr feinen Sprühnebel verteilen sich die Wirkstoffe besonders gleichmäßig und die Haare verkleben nicht."

  • leichte Frisierbarkeit und antistatische Wirkung
  • Sofort sichtbar mehr Fülle und sanfter Halt
  • Seidige Pflege, natürlicher Glanz

Anwendung: Auf handtuchtrockenes Haar sprühen und durchkämmen. Danach wie gewohnt frisieren. Nicht ausspülen.

INGREDIENTS: Aqua, Alcohol denat., PEG 450, PEG-10, Dimethicone, PEG-40, Hydrogenated Castor Oil, Ceteartrimonium Chloride, Isopropyl Alcohol, Benzophenone-4, Hydrolyzed Silk, Parfum, CI 42051

Da ich keine Chemikerin bin, habe ich zu den Inhaltsstoffen mal "Dr. Google" befragt.




Das sagt Codecheck

Aqua, Kosmetika
empfehlenswert

DEUTSCH
Wasser
 
EINSATZ
Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.
 
HERKUNFT
Wasser
 
Isopropyl Alcohol, Kosmetika
empfehlenswert
EINSATZ
Lösemittel; für Naturkosmetika nicht geeignet.
 
HERKUNFT
chemisch
 
NUTZEN
desinfizierend, entfettend, reinigend
 
VORSCHRIFTEN
Laut MAK-Wert-Liste braucht bei Einhaltung des MAK-Wertes und des BAT-Wertes ein Risiko der Fruchtschädigung nicht befürchtet zu werden. MAK-Wert 200 ml/mü (ppm), 500 mg/mü. Laut Gefahrstoffverordnung leicht entzündlich, reizend (reizt die Augen), Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.

Hydrolyzed Silk, Kosmetika
empfehlenswert

DEUTSCH
Seidenproteine
 
EINSATZ
Wirkstoff; wird für Naturkosmetika verwendet.
 
HERKUNFT
tierisch
 
BEMERKUNG
natürlicher Wirkstoff, Nutzen fraglich

PEG-10, Kosmetika
eingeschränkt empfehlenswert

EINSATZ
Emulgator, Lipid, Tensid; für Naturkosmetika nicht geeignet.
 
HERKUNFT
chemisch
 
BEMERKUNG
PEG-basiert.
 
ANMERKUNGEN
PEG/PEG-Derivate verbinden als Emulgatoren Wasser und Fett. Diese Stoffe können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen. In Salben werden sie eingesetzt, um die Bestandteile gleichmäßig zu mischen; in Shampoos dienen sie auch als Tenside.

PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Kosmetika
eingeschränkt empfehlenswert
 
EINSATZ
Emulgator, Lipid, Tensid; für Naturkosmetika nicht geeignet.
 
HERKUNFT
pflanzlich (überwiegend)
 
BEMERKUNG
PEG-basiert.
 
ANMERKUNGEN
PEG/PEG-Derivate verbinden als Emulgatoren Wasser und Fett. Diese Stoffe können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen. In Salben werden sie eingesetzt, um die Bestandteile gleichmäßig zu mischen; in Shampoos dienen sie auch als Tenside.

Dimethicone, Kosmetika
weniger empfehlenswert

DEUTSCH
Silikonöl
 
EINSATZ
Haarlack, Lipid; für Naturkosmetika nicht geeignet.
 
HERKUNFT
chemisch
 
BEMERKUNG
Beeinträchtigung von Haarbehandlungen, umweltrelevant, schwer abbaubar; für Naturkosmetika werden als natürliche Alternativen Mandel-, Avocado- und andere fette Öle eingesetzt.

Benzophenone-4, Kosmetika
nicht empfehlenswert

EINSATZ
Lichtschutzfilter; für Naturkosmetika nicht geeignet.
 
HERKUNFT
chemisch
 
VORSCHRIFTEN
Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung zulässige Höchstkonzentration 5% (berechnet als Säure).
 
BEMERKUNG
allergisierend.
 
ANMERKUNGEN
Die UV-Filter 4-Methyl-Benzylidencamphor (4-MBC bzw MBC), Octyl-Methoxycinnamate (OMC), Benzophenone-3 (Oxybenzon), Homosalate (Homomenthylsalicylat bzw. HMS) und Octyl-Dimethyl-Para-Amino-Benzoic-Acid (OD-PABA) sind in den Verdacht geraten, wie Hormone zu wirken. Sie werden über die Haut aufgenommen und sind in der Muttermilch nachzuweisen. Benzophenone-3 (Oxybenzon) wirkt zudem stark allergisierend. Auch Benzophenone-1 und Benzophenone-2 sowie 3-Benzylidencamphor stehen im Verdacht, hormonell zu wirken. Benzophenone-1 und Benzophenone-2 sind in der EU nicht als Sonnenschutzfilter zugelassen, können aber als Zusatzstoffe eingesetzt werden. Benzophenone-2 kann als Zusatzstoff in Parfumölen stecken.

Alcohol Denat., Kosmetika
nur Einzelfallbewertung möglich

EINSATZ
Hilfsstoff, Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet, aber die Vergällung mit Diethylphthalat wird abgelehnt.
 
HERKUNFT
unterschiedlich
 
NUTZEN
entfettend, reinigend
 
VORSCHRIFTEN
Laut MAK-Wert-Liste ein Stoff mit krebserzeugender und genotoxischer Wirkung, dessen Wirkungsstärke jedoch als so gering erachtet wird, dass unter Einhaltung des MAK- und BAT-Wertes kein nennenswerter Beitrag zum Krebsrisiko für den Menschen zu erwarten ist. Laut MAK-Wert-Liste braucht bei Einhaltung des MAK-Wertes und des BAT-Wertes ein Risiko der Fruchtschädigung nicht befürchtet zu werden. Außerdem ein keimzellmutager Stoff, dessen Wirkungsstärke als so gering erachtet wird, dass unter Einhaltung des MAK-Wertes kein nennenswerter Beitrag zum genetischen Risiko für den Menschen zu erwarten ist. MAK-Wert 500 ml/mü (ppm), 960 mg/mü. Laut Gefahrstoffverordnung leicht entzündlich.
 
BEMERKUNG
Durch die Vergällung sparen die Kosmetikhersteller die Alkoholsteuer. Als Vergällungsmittel wird meist Diethylphthalat eingesetzt, das den Schutzmechanismus der Haut beeinflussen kann. Alcohol sollte wegen der hauttrocknenden Eigenschaften allenfalls in Deos, Gesichts- und Rasierwässern, nicht aber in Cremes, Lotionen, Shampoos und Duschgelen verwendet werden.

Parfum, Kosmetika
nur Einzelfallbewertung möglich
 
EINSATZ
Duftstoff; wird für Naturkosmetika verwendet.
 
HERKUNFT
unterschiedlich

Quelle: http://www.codecheck.info/kosmetik_koerperpflege/haarstyling/hitzeschutz/ean_4072600241257/id_354422/Guhl_Foehnlotion_Seidenglanz.pro


Das sage ich

Fangen wir einfach mal bei den positiven Dingen, wie der Verpackung an. Diese ist Guhl wirklich gut gelungen. Zum einen gefällt mir das Design, welches eher schlicht gehalten ist. Den größten Pluspunkt verdient meiner Meinung nach aber der Zerstäuber. Der Sprühnebel ist wirklich sehr fein, genauso wie es Guhl verspricht, was mir sehr gut gefällt.

Das war es dann leider allerdings auch schon. Denn, dass was jetzt folgt ist eher weniger erfreulich. Beginnen wir mit dem, was mir bereits bei der ersten Anwendung regelrecht "in die Nase gekrochen ist"...der Geruch. Der erinnerte mich nämlich direkt an Krankenhaus. Ich sag nur Alkohol an zweiter Stelle in den Inhaltsstoffen, was ich leider erst zu spät gesehen habe. Naja...wie auch immer. Der Geruch oder soll lieber Gestank von dem Zeug ist leider für mich alles andere als angenehm gewesen. Hat mich sofort an das Desinfektionsmittel erinnert, mit dem ich mir auf der Arbeit mehrmals täglich meine Hände und Unterarme "waschen" muss.

Als ob das nicht schon ein k.o. Kriterium für das Produkt wäre, kommen wir als nächstes zum Ergebnis.
Also. Fassen wir zusammen. Bereits auf der Vorderseite wirbt Guhl mit "Seidenglanz". Leider muss ich sagen, dass ich davon nun nicht im Geringsten etwas gemerkt habe. Im Gegenteil. Meine Haare haben sich als sie noch nass waren an gefühlt wie Kaugummi! Am liebsten hätte ich mir die Haare danach direkt nochmal gewaschen, um das Zeug los zu werden. Allerdings wollte ich dem Produkt noch eine aller letzte Chance geben, was ich mir im Nachhinein auch nicht mehr so wirklich erklären kann. Aber ich tat es und griff zum Föhn, in der Hoffnung, dass sich die positive Wirkung erst NACH dem trocknen der Haare einstellen würde, da es sich ja um eine Föhnlotion handelt^^
Aber leider auch hier Fehlanzeige. Denn als ich fertig war, wurde aus dem "Kaugummigefühl"  die Erkenntnis, dass ich nun "Stroh auf dem Kopf" hatte. Was mich dann letztendlich doch dazu bewegt hat meine Haare komplett noch mal zu waschen, um zu retten was zu retten war.

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, fällt mein Fazit somit also alles andere als gut aus. Ich meine mal Hand aufs Herz! Die Liste der Produktversprechen, die ich euch am Anfang dieses Beitrags gezeigt habe, war lang, nun will ich euch anhand von Stichpunkten veranschaulichen, welche sich denn letztendlich auch erfüllen konnten:

  • Leichte Frisierbarkeit und antistatische Wirkung -> nicht erfüllt
Ich sag nur "Kaugummi" und "Stroh aufm Kopf". Ich glaube nicht, dass das irgendetwas damit zu tun hat.

  • Sofort sichtbar mehr Fülle und sanfter Halt -> nicht erfüllt
Okay. Gehalten hat es, aber auch nur, weil sich meine Haare dermaßen verknotet haben, dass ich am Ende nicht mal mehr mit meinem TangleTeazer durch kam.

  • Seidige Pflege, natürlicher Glanz -> nicht erfüllt
Sorry Guhl. Aber nicht bei meinen Haaren^^

  • Feiner Sprühnebel -> erfüllt
Meiner Meinung nach das Einzige Positive an dem Produkt, was mich aber ehrlicherweise nicht dazu verleitet dieses Produkt noch einmal zu kaufen oder weiter zu empfehlen.


Kaufen oder vorbei laufen??

Defenitiv vorbei laufen. Es gibt definitiv bessere Hitzeschutz- und Föhnsprays in der Drogerie. Das Einzige, was mir an diesem Produkt noch aufgefallen ist, dass die Haare beim föhnen sehr schnell trocken sind, was ich persönlich auf die Unmengen von Alkohol zurück führen würde, die ja, dem beissenden Geruch nach zu urteilen, in dieser Flüssigkeit  vorhanden sind.
Ich werde das Produkt nicht weiter verwenden, obwohl es noch fast voll ist. Da ich wie gesagt den Zerstäuber sehr gut finde, entsorge ich die Flüssigkeit und behalte die stattdessen die Flasche, um meine selbstgemachte Leave-in Pflege darin einzufüllen. Ist zwar schade um das schöne Geld, aber so erfüllt das Teil wenigstens ansatzweise noch seinen Zweck :)

So. Das war nun der erste Beitrag aus meiner neuen Reihe "kaufen oder vorbeilaufen??" Lasst mich gerne wissen, ob euch diese Art Produktreview gefällt oder was ich stattdessen besser machen kann. Gerne könnt ihr mir auch mal eure Produkte in die Kommentare schreiben. Egal ob ihr sie gut oder schlecht findet.
Einen schönen Restsonntag wünscht euch






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen