Alles rund ums Thema Beauty, Make Up und was uns Frauen sonst noch glücklich macht

Donnerstag, 14. Mai 2015

Angeschmiert - Oder...Handcremes im Test

Hallo meine Süßen!

In den letzten Wochen habe ich mich durch diverse Handcremes in unterschiedlichen Preisklassen durchgetestet und heute möchte ich euch meine Meinung dazu hier einmal niederschreiben. Entschieden habe ich mich dazu, da ich denke, dass meine Hände "harte Gegner" für eine Handcreme sind. Bedingt durch meinen Beruf sind sie leider durch den ständigen Kontakt mit alkoholhaltigem Desinfektionsmittel sehr angegriffen und trocken. Da muss eine Handcreme also schon einiges können, um meinen Anforderungen gerecht zu werden ;) Bewerten werde ich die Produkte in jeweils 5 Kategorien (Konsistenz, Geruch, Inhaltsstoffe, Pflegewirkung und Preis-Leistungs-Verhältnis).
Ich denke das sollte als Einleitung genügen. Ich wünsche euch viel Vergnügen beim lesen.
Los geht´s....!




Anfangen möchte ich mich mit den günstigeren Exemplaren.

p2 Ultra Rich Hand Cream




erhältlich bei dm
100 ml kosten 2,95 €

Nährende Handcreme für besonders trockene Hände. Mit Traubenkern-, Nachtkerzenöl.

Konsistenz
Also man muss schon ziemlich auf die Tube drücken, damit etwas von dem Produkt heraus kommt. Aber obwohl die Creme eher einer festen Masse gleicht, ließ sie sich meiner Meinung nach gut auf den Händen verteilen. Weniger gut fand ich den "Fettfilm" den man danach doch einige Zeit auf der Haut hatte, was im Alltag eher weniger von Vorteil war.

Geruch
Da ich eine absolute Geruchsfetischistin bin, war dies für mich ein durchaus wichtiger Aspekt. Nach Wildrose, wie auf der Tube beschrieben, roch sie für mich allerdings nicht. Wobei ich das auch nicht weiter schade fand. Genau beschreiben kann ich den Geruch leider nicht, da er doch für mich ziemlich unspezifisch war. Wenn ich mich allerdings festlegen müsste, würde ich ihn eher als pudrig beschreiben.

Inhaltsstoffe
Zugegebenermaßen ist die Liste der Incis ziemlich lang, was mich im ersten Moment erstmal abgeschreckt hat. Auf den ersten Blick scheinen zwar mehr gute Inhaltsstoffe wie schlechte vertreten zu sein, jedoch erkennt man bei näherem Hinsehen, dass sie Silikone und Palmöl enthält.
Näheres dazu hier:

Pflegewirkung
Kommen wir nun zum wichtigsten Kriterium, der Pflegewirkung. Hier bin ich ehrlich gesagt zwiegespalten, da es meiner Meinung nach doch echt schon seine Zeit brauchte bis die Creme eingezogen war. Deshalb hatte ich eher das Gefühl, dass dieser Film auf meinen Händen die guten Inhaltsstoffe irgendwie daran gehindert hat in meine Haut einzudringen, um sie nachhaltig zu pflegen. Man kann sagen es ist wie bei manchen Lippenpflegestiften, wenn ihr versteht was ich meine. Solange das Produkt auf der Haut war, hatte man das Gefühl weiche Hände zu haben, aber sobald es eingezogen war, waren meine Hände genauso rau wie vorher.

Preis-Leistungs-Verhältnis
Ich bin ehrlich. Es gibt bessere Handcremes die weniger oder genauso viel kosten und die mich weitaus mehr überzeugen konnten. Mehr dazu aber später. Wenn ich das Produkt bewerten müsste würde ich ihr 1 von 5 Sternen geben.


alverde Intensiv Handcreme





erhältlich bei dm
75 ml kosten 1,99 €

Mit Granatapfel Karitébutter

Konsistenz
Hier haben wir eine milchige Creme, die sich relativ leicht aus der Tube entnehmen lässt. Durch ihre leichte Konsistenz lässt sie sich gut auf der Haut verteilen und zieht meiner Meinung nach auch relativ schnell ein.

Geruch
Ich liebe Granatapfel. Und obwohl die alverde Produkte ja alle so ihren eigenen Geruch haben, kommt der des Granatapfel doch noch sehr gut durch, was ich sehr positiv finde. Von der Geruchsrichtung her würde ich die Creme eher als süßlich beschreiben.

Inhaltsstoffe
Da es sich um Naturkosmetik handelt, dürften diese ja nicht schädlich sein, dachte ich. Da ich es aber mal wieder genau wissen wollte, nahm ich die Creme via Codecheck ebenfalls genauer unter die Lupe. Auch hier sind die Incis auf den ersten Blick relativ gut. Was mich allerdings ein bisschen stört, ist die Tatsache, dass Alkohol in diesem Produkt verwendet wurde. Auch Palmöl ist hier leider wieder zu finden. Da es sich um Naturkosmetik handelt sind wenigstens keine Silikone drin. Ein Pluspunkt für das Produkt.
Näheres bei Codecheck.de:
http://www.codecheck.info/kosmetik_koerperpflege/koerperpflege/hand_nagelcremes/ean_4010355841285/id_770263434/Alverde_Intensiv_Handcreme_Granatapfel.pro

Pflegewirkung
Die finde ich wirklich positiv. Man hat wirklich das Gefühl, dass sie die Hände nachhaltig pflegt. Ein weiterer Pluspunkt für mich ist, dass sie schnell einzieht und keinen Fettfilm auf meiner Haut hinterlässt, sondern ein sanftes Handgefühl.

Preis-Leistungs-Verhältnis
Mit ihren 1,99 € ist sie zwar jetzt nicht die billigste in diesem Test, ich würde aber dennoch sagen, dass sie ihr Geld wert ist. Wer Granatapfel mag, sollte sie sich anschauen. Einziges Manko sind die Incis. Daher bekommt sie von mir 4 von 5 Sternen.


essence 24h Hand Protection Balm Repair


erhältlich bei Rossmann
75 ml kosten 0,95 €

  • Intensive Pflege für trockene Hände
  • Hinterlässt keinen Fettfilm
Konsistenz
Auch hier haben wir wieder eine eher milchige Konsistenz, die allerdings ein bisschen "schmieriger" ist als bei der alverde Handcreme. Dennoch lässt sie sich gut verteilen und zieht auch relativ schnell ein. Das Versprechen, dass sie keinen Ölfilm hinterlässt, hält sie auf jeden Fall.

Geruch
Den Geruch würde ich schon als sehr Parfümlastig beschreiben. Kokosöl, wie auf der Rückseite der Tube beschrieben, konnte ich jedenfalls nicht finden. Allgemein empfinde ich den Geruch eher angenehm, allerdings bleibt dieser nicht lange auf der Haut.

Inhaltsstoffe
Da es sich hierbei nicht um ein Naturkosmetikprodukt handelt sind die Incis natürlich nicht so gut, wie bei der alverde Handcreme. Aber immerhin sind keine Silikone enthalten. Dafür aber Vitamin E, Kokosöl und Sheabutter.
Näheres dazu hier:
http://www.codecheck.info/kosmetik_koerperpflege/koerperpflege/hand_nagelcremes/ean_4250338461462/id_13308133/essence_24h_hand_protection_balm_repair.pro

Pflegewirkung
Da auch dieses Produkt schnell in die Haut einzieht, ist die Pflegewirkung eigentlich relativ gut. Jedoch muss ich sagen, dass dieser Effekt nicht sehr lange anhält. Deshalb würde ich die Creme als weniger empfehlenswert bezeichnen.

Preis-Leistungs-Verhältnis
Mit 0,95 € ist sie eine mit den günstigsten in diesem Test. Ich würde sagen für den Preis ist sie okay. Mehr aber auch leider nicht. Schade eigentlich. Da sie aber angenehm im Geruch ist, relativ schnell einzieht und keinen Fettfilm auf der Haut hinterlässt und dazu noch günstig ist, gebe ich ihr 3 von 5 Sternen.


Dr.Scheller Calendula Handbalsam


erhältlich bei dm und Rossmann
75 ml kosten 1,45 €

  • Sofortiger Schutz für raue&spröde Hände
  • Ringelblumen-Extrakt, Vitamin A & Allantoin

Konsistenz
Auch bei dieser Handcreme haben wir wieder eine eher festere Konsistenz. Dennoch lässt sie sich erstaunlich gut verteilen und zieht relativ schnell in die Haut ein. Die Creme hat zudem eine leicht gelbliche Farbe.

Geruch
Eins vorneweg. Man muss Ringelblume mögen, denn den Geruch empfinde ich schon als sehr penetrant. Zudem bleibt er (leider) auch lange auf der Haut.

Inhaltsstoffe
Leider finden wir auch hier wieder Alkohol und Palmöl. Aber im Großen und Ganzen kann man bei den Incis nicht meckern. Naja...bis auf die Tenside, die hätten nun nicht reingemusst...meiner Meinung nach.

Pflegewirkung
Hier kann ich nun wirklich nicht meckern. Sie zieht wie gesagt schnell ein, schmiert nicht nach und ich hatte das Gefühl, dass sie meine Hände nachhaltig pflegt und schützt. 

Preis-Leistungs-Verhältnis
Bei einem Preis von 1,45 € kann man nun wirklich nicht meckern. Diese Creme ist eindeutig ihr Geld wert. Von daher wäre sie eigentlich mein Favorit. Zwei Pünktchen muss ich ihr allerdings bei Inhaltsstoffen und beim Geruch, der wie gesagt sehr penetrant ist, abziehen. Von daher 3 von 5 Sternen. 

Neutrogena Handcreme mit Nordic Berry


erhältlich bei dm, Rossmann, Müller und ausgesuchten Supermärkten
75ml kosten 3,45 €

  • Für trockene und beanspruchte Hände
  • Aufbauende Pflege
  • Gestärkte, glatte Haut Tag für Tag
  • 3 mal mehr Feuchtigkeit
Konsistenz
Diese Creme ist weiß und hat eine milchig bis leicht cremige Konsistenz, die sich leicht aus der Tube entnehmen und gut in die Haut einarbeiten lässt. Sie zieht schnell ein und hinterlässt keinen Fettfilm auf den Händen.

Geruch
Diesen würde ich als sehr erfrischend und angenehm beschreiben. Auch nachdem die Creme eingezogen ist, bleibt dieser noch eine Weile auf der Haut.

Inhaltsstoffe
Neben Wasser, Glycerin, Sheabutter und Pflanzenöl, finden sich leider Silikonöl und Parafinöl. Außerdem soll Mais (???) enthalten sein. Sehr seltsam...

Pflegewirkung
Ich muss gestehen, dass ich die Pflegewirkung dieser Handcreme wirklich 1A finde. Sie schmiert nicht, aber dennoch hat man das Gefühl, dass die Hände nachhaltig gepflegt werden. Und dieses Gefühl hält meiner Meinung nach auch ein paar Stunden an, was ich äußerst positiv finde.

Preis-Leistungs-Verhältnis
Eigentlich eine gute Handcreme, die durchaus empfehlenswert ist. Da sie aber preislich etwas teurer ist, als die alverde Handcreme und die Inhaltsstoffe nicht die tollsten sind gebe ich ihr 3,5 von 5 Sternen.

Neutrogena Handcreme


erhältlich bei dm, Rossmann, Müller und in ausgesuchten Supermärkten
50ml kosten 2,99 €

  • unparfümiert
  • konzentriert - 200 Anwendungen
  • für angegriffene und trockene Hände

Konsistenz
Kennt ihr Vick Vaporup, diesen Elkältungsbalsam zum einschmieren? Genau an dieses Zeug erinnert mich die Konsistenz dieser Creme. Sie ist sehr fest, lässt sich aber dennoch relativ gut in die Haut einarbeiten. Zudem ist sie absolut farb- und geruchslos.

Geruch
Wie schon beschrieben, sie riecht nach absolut nichts. Neutral also.

Inhaltsstoffe
Leider enthält sie laut Codecheck mehr schlechte als gute Inhaltsstoffe. Neben Wasser und Glycerin, finden wir eine Menge an Konservierungstoffen, Tenside und Parabene.

Pflegewirkung
Auch wenn die Creme schnell einzieht und angeblich konzentriert ist, konnte ich leider keine besondere Pflegewirkung feststellen. Meine Hände waren auch direkt nach der Anwendung genauso trocken und rau, wie zuvor.

Preis-Leistungs-Verhältnis
Dafür, dass sie konzentriert und ergiebig sein soll hat sie sich bei mir ziemlich schnell verbraucht muss ich sagen. Deshalb meine ich, dass der Preis von 2,99 € nicht wirklich gerechtfertig ist. Zumal die Pflegewirkung bei meinen Händen einfach mal Null war. Aufgrund ihrer Konsistenz und dem neutralen Geruch bekommt die Creme von mir 1,5 von 5 Sternen. Für mich also nicht empfehlenswert.


Nivea SOS Hand Balsam Repair&Care


erhältlich bei dm, Rossmann, Müller und in ausgesuchten Supermärkten
50 ml kosten 2,85 €

  • Trockene und rissige Hände
  • Sofort Hilfe
  • Dexpanthenol
Konsistenz
Hierbei handelt es sich um eine feste, weiße Creme, die sich nicht ganz so leicht auf der Haut verteilen lässt und auch ein leicht klebriges Gefühl auf den Händen hinterlässt.

Geruch
Nivea eben. Leider kann ich den Geruch nicht weiter beschreiben, aber wer von euch Nivea Produkte kennt, weiß was ich meine. Ich persönlich mag diesen Geruch, weil er mich irgendwie an meine Kindheit erinnert :) Ich weiß allerdings, dass nicht alle das so sehen. Von daher würde ich sagen, wenn ihr den Nivea Geruch nicht mögt, dann lasst die Finger von der Creme. Denn der Duft bleibt ziemlich lange auf eurer Haut.

Inhaltsstoffe
Neben den üblichen Verdächtigen Wasser und Glycerin, finden wir hier leider auch wieder die ganze Bandbreite an Silikonölen, Parafinöl und Parabenen. Schade. Denn unter den "guten" finden sich Panthenol, dass ja für seine feuchtigkeitsspendende Wirkung bekannt ist, Calendula und Sojabohnen (???) Bin ja immer wieder erstaunt, was die in Kosmetik so alles reinpacken :)

Pflegewirkung
Wenn das klebrige Gefühl einmal weg ist, finde ich schon, dass sie meine Hände gut gepflegt hat. Positiv fand ich auch, dass dieser Effekt genauso wie bei der Neutrogena Nordic Berry Handcreme einige Stunden angehalten hat.

Preis-Leistungs-Verhältnis
Mit ihren 2,85 € für gerade mal 50ml Inhalt finde ich sie doch relativ teuer. Zudem ist sie meiner Meinung nach auch nicht besonders ergiebig. Ich würde sagen aufgrund der schlechten Incis, dem klebrigen Gefühl, dass man anfangs auf den Händen verspürt und dem doch nicht ganz billigen Preis bekommt sie von mir 2,5 von 5 Sternen.


Eau Termale Avene Cold Cream


erhältlich bei Müller
50 ml kosten ca. 6,99 €

  • Für trockene und strapazierte Hände
  • Hypoallergen
  • Nicht Comodogen
Konsistenz
Eine weiße Creme, die ich von der Konsistenz eher zwischen milchig und cremig einordnen würde. Sie lässt sich leicht aus der Tube entnehmen und gut in die Haut einarbeiten.

Geruch
Sagen wir so. Hätte ich im Laden daran riechen können (Konnte ich leider nicht, da sie eingeschweißt war), hätte ich sie wahrscheinlich stehen lassen. Ich kann gar nicht so genau beschreiben wonach diese Creme riecht, ich weiß nur, ich mag diesen Geruch überhaupt nicht.

Inhaltsstoffe
Die Liste ist hier nicht ganz so lang wie bei den anderen Cremes. Neben Wasser, finden wir noch Bienenwachs und Parafinöl. Silikonöl ist hier nicht enthalten.

Pflegewirkung
Ich sag es echt nicht gern, da ich wie gesagt den Geruch echt zum abgewöhnen finde, aber die Pflegewirkung dieser Creme ist wirklich 1A. Sie zieht unheimlich schnell ein und gibt den Händen eine gewisse Frische. 

Preis-Leistungs-Verhältnis
Mit 6,99 € für gerade mal 50ml finde ich die Creme schon recht teuer. Das wäre mir aber wirklich noch egal, immerhin geben wir so viel Geld für andere Kosmetikprodukte aus. Wäre da nur nicht dieser Geruch. Ich weiß ich wiederhole mich, aber ich konnte es wirklich kaum ertragen und musste mich zwingen sie zu benutzen, da ich sie ja für euch testen wollte. Kennt ihr die Avene Produkte und könnt mir vielleicht sagen wonach das riecht? Würde mich mal interessieren :) Aufgrund des Preises und des Geruchs muss ich ihr leider 2 Sterne abziehen. Deshalb nur 3 von 5 Sternen.

Weleda Nachtkerze Revitalisierende Handcreme


erhältlich bei dm, Rossmann und Müller
50 ml kosten ca. 10,85 €
Ich habe hier eine Probiergröße von 10ml zu 1,99 €

Konsistenz
Eine weiße Creme mit mittlerer Konsistenz, die schon eine Zeit braucht bis sie eingezogen ist.

Geruch
Den Geruch würde ich als eher frisch und ein bisschen minzig beschreiben. Sehr angenehm und er bleibt auch eine Weile auf der Haut.

Inhaltsstoffe
Was soll ich sagen? Wer von euch die Marke Weleda kennt, der weiß dass sie für ihre durch die Bank weg guten Incis bekannt ist. So ist es auch diesmal. Neben Wasser finden wir Olivenöl, Sheabutter, Nachtkerzenöl. Außerdem noch Sesamstrauch und Hirse.

Pflegewirkung
Ein Wort: TOP! Sie braucht zwar wie gesagt ein bisschen Zeit bis sie eingezogen ist, aber dann entfaltet sie ihre volle Wirkung und macht die Hände streichelzart und glatt. Diese Creme ist mein Favorit für die Nacht. 

Preis-Leistungs-Verhältnis
Klar mit über 10 € ist sie nicht gerade billig, aber die guten Inhaltsstoffe und die 1A Pflegewirkung rechtfertigen das meiner Meinung nach. Wer also Wert auf Qualität legt, sollte sich die Creme unbedingt einmal anschauen. Von mir volle 5 von 5 Sternen.


Cien Handcreme Asiatische Kirschblüte


erhältlich bei LIDL
30ml kosten 0,99 €

  • verführerischer Duft
  • zieht schnell ein und fettet nicht
  • 24h Hautfeuchte
Konsistenz
Auch hier haben wir wieder eine weiße Creme mit mittlerer Konsistenz, die schnell einzieht und nicht keinen Fettfilm hinterlässt.

Geruch
Oh mein Gott!! Wie geil ist denn bitte dieser Geruch?! Natürlich ist dieser parfümiert, das riecht man, weil er auch so stark ist, aber diese Creme riecht so gut, finde ich. Das ist natürlich mein eigenes Empfinden, aber wenn ihr süßliche Düfte mögt, dann schnuppert mal daran ;)

Inhaltsstoffe
Im Großen und Ganzen sind die eigentlich gar nicht sooo schlecht, wie ich es ehrlich gesagt erwartet hätte. Neben Wasser, Glycerin finden wir noch Panthenol und Allantoin. Leider auch ein Tensid und Palmöl. Dafür aber kein Silikonöl.

Pflegewirkung
Ich würde die Pflegewirkung mit der der alverde Handcreme und der Neutrogena Nordic Berry Handcreme vergleichen. Sie zieht schnell in die Haut ein und pflegt sie nachhaltig. Also durchaus empfehlenswert.

Preis-Leistungs-Verhältnis
Das ist hier natürlich ungeschlagen. Ich bin echt erstaunt so ein Schätzchen beim Discounter gefunden zu haben. Ich würde sagen ganz klarer Preis-Leistungs-Sieger. Von daher bekommt sie von mir 4,5 von 5 Sternen. Und sobald ich zu LIDL komme werde ich mir Vorrat bunkern ;)

And the Oscar goes to....

Ehrlich gesagt habe ich drei Favoriten, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann. Von daher würde ich sagen die Weleda Nachtkerze Handcreme ist meine Liebste für die Nacht. Vor dem schlafen gehen, einmal Hände eincremen. Dann hat die Creme genug Zeit um einzuziehen und euren Händen etwas wirklich gutes zu tun. Bei den anderen beiden kann ich mich nicht entscheiden. Die Wirkung ist für mich die gleiche, nur Geruch könnte eben unterschiedlicher nicht sein. Das muss jeder dann für sich selbst entscheiden, ob er nun  die alverde Intensiv Handcreme Granatapfel bevorzugt oder doch lieber die Cien Handcreme mit Kirschblütenduft. Von der Pflegewirkung finde ich sie wie gesagt gleich gut.

Was ist mit euch? Habt ihre einen Favoriten in Sachen Handcreme oder nehmt ihr gerade das was gefällt? Lasst es mich wissen...in den Kommentaren. Ich freu mich über euer Feedback!

Einen schönen Vatertag wünscht euch



















 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen